
Mobilität von Kindern und Jugendlichen gemeinsam stärken
Die stellvertretende Vorsitzende der FDP-Fraktion, Sabine Enseleit, appelliert für einen fraktionsübergreifenden Antrag zur Förderung der Mobilität von Kindern und Jugendlichen und erklärt:
„Die FDP hat es geschafft, den öffentlichen Nahverkehr zu revolutionieren. Im kommenden Jahr wird es erstmals ein deutschlandweit gültiges Ticket für den ÖPNV geben. Dieser Erfolg sollte nicht durch neue Alleingänge in den Bundesländern konterkariert werden.
Doch insbesondere Kinder und Jugendliche werden sich dieses Ticket nicht leisten können. Den jungen Menschen und ihren Familien sollten wir entgegenkommen. Dazu schlage ich einen fraktionsübergreifenden Antrag vor.
Der geringste bürokratische Aufwand würde entstehen, wenn das Land den Kindern und Jugendlichen in Mecklenburg-Vorpommern ein vergünstigtes Deutschlandticket zur Verfügung stellt. Es wären keine zusätzlichen Verhandlungen mit anderen Bundesländern notwendig und auch Wochenendausflüge mit der Familie nach Hamburg oder Berlin wären ohne zusätzlichen Fahrschein möglich.“
- Gendern im öffentlich-rechtlichen Rundfunk19. Juli 2023
- Stärker durchgreifen bei häuslicher Gewalt11. Juli 2023
- Kürzungen bei freien Schulen fördern soziale Spaltung28. Juni 2023
- Fachkräftemangel ist eine tickende Zeitbombe26. Juni 2023
- Reform der Lehramtsausbildung notwendig17. Juni 2023
- Chancengerechtigkeit im Abitur herstellen16. Juni 2023