Bedeutung der Bundeswehr war nie greifbarer
Zum Tag der Bundeswehr am 25. Juni äußert sich die bundeswehrpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Sabine Enseleit:
„Der russische Krieg in der Ukraine und die verbalen Angriffe auf Litauen zeigen, wie wichtig die Bundeswehr für unser Land und unsere Verbündeten ist. Die Soldatinnen und Soldaten leisten einen großen Beitrag für die Verteidigungsfähigkeit unseres Landes, aber auch über die Grenzen hinaus verteidigen sie unsere freiheitlichen und demokratischen Werte. Sie verdienen unseren höchsten Respekt und die beste Ausstattung, um uns und sie selbst bestmöglich schützen zu können.
Jeder, der selbst einmal in einem Panzer gesessen oder eine Übung miterlebt hat, weiß, was die Soldatinnen und Soldaten auf sich nehmen und welchen Herausforderungen sich diese stellen müssen. Ich empfehle allen Kollegen und Kolleginnen im Landtag, sich einmal bei den Soldatinnen und Soldaten vor Ort über deren Alltag im Gefechtsdienst zu informieren. Wenn sie die mitten im Wald getarnte Panzer sehen, dann wird ihnen die aktuelle Bedrohungslage – insbesondere in den baltischen Staaten – und die Notwendigkeit für eine entsprechend ausgerüstete Bundeswehr eindrucksvoll deutlich werden.“